Vereinsmeisterschaft des GSV Alsfeld e.V. am 08.Sept.2024
Bei herrlichem Spätsommerwetter veranstaltete unser Verein die diesjährige Vereinsmeisterschaft. Fünfzehn Teams starteten gegen 10:00 Uhr mit der Inaugenscheinnahme der Hindernisse, die von Angela Döring, Evelyn Hartmann und Hans-Dieter Matz ausgewählt wurden. Jedes Teilnehmerteam hatte zehn Aufgaben zu bewältigen. Die Anforderungen wurden von den Übungsleitern so gewählt, dass auch die etwas Ungeübten sich in dem Parcours zurechtfanden. Die absolvierten Übungen wurden von dem sachkundigen Publikum mit viel Applaus honoriert. Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde, für die vierbeinigen Freunde gab es Leckerlies. Die vorderen Plätze erhielten zusätzlich noch ein kleines Präsent.
Vereinsmeisterin wurde, übrigens zum zweiten Mal, Sabine Seim mit Anton. Den zweiten Platz erreichte Hans-Dieter Matz mit Matti und der dritte Platz ging an Wolfgang Müller mit Luna. Auf den weiteren Plätzen landeten: Evelyn Hartmann mit Bounds, Ulrike Schmidt mit Leo, Cornelia Hütter mit Fiene, Alexander Eberle mit Luke, Karin Fietzner mit Murphy, Angela Döring mit Ares, Ann-Kathrin Eberle mit Lumi, Vera Lang mit Ava, Andreas Hölscher mit Rudi, Corinna Arndt mit Herbert, Eva-Marina Hahn mit Lana und Susi Kühneweg mit Elmo.
Unsere erste Übungsleiterin Angela Döring bedankte sich zum Schluss bei allen Teilnehmern mit den Worten, Zitat: „Ohne Euren Mut, sich in die Höhle des Löwen zu begeben, wäre eine solcher Tag nicht möglich“. Zitat Ende.
Anschließend folgte bei Grillwürstchen und Getränken bis in den Nachmittag hinein ein gemütliches Beisammensein.
In der Bildergalerie findet ihr alle Teilnehmer bei der Siegerehrung
Osterwanderung am 01. April 2024
Unser Verein führte am 01. April die alljährliche Osterwanderung durch. Trotz sehr durchwachsenem Wetter belief sich die Teilnehmerzahl auf sehr hohem Niveau. Ca. 25 Mitglieder und Gäste fanden sich gegen 14:00 Uhr auf dem Vorplatz des Vereinsheims ein. Pünktlich zum Start schloss Petrus seine Schleusen. Auf einer Strecke von ca. 5 km schlängelte sich der Wandertross durch Feld und Wald. Anschließen traf man sich im Vereinsheim und ließ den Nachmittag bei leckerem Kuchen und Kaffee und vielen Gesprächen ausklingen. Hierbei noch einmal ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Kuchenspender.
JHV des Gebrauchshundesportverein Alsfeld e.V.
Vor über 30 Mitgliedern eröffnete Volker Zulauf im März 2024 die diesjährige Hauptversammlung des GSV Alsfeld e.V.. Er berichtete über verschiedene Aktivitäten, wie Wanderungen, Stadtgänge, Arbeitseinsätze, den Ablauf des Übungsbetriebes, und über bevorstehende Arbeiten rund um das Übungsgelände. Am Ende der Ausführungen bedankte er sich bei allen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf im Vereinsheim sorgen, Spendern sowie bei den Übungsleitern, die bei Wind und Wetter für die Ausbildung von Frauchen, Herrchen und Hund auf dem Platz stehen.
Erste Übungswartin Angela Döring hatte einige Änderungen im Übungsplan bekanntzugeben. Einmal im Monat werden Gerätetraining und eine Übungseinheit in der Stadt angeboten. Die Teilnehmer werden über die bekannten Kanäle hierrüber rechtzeitig informiert. Des Weiteren lobte sie Sabine Seim mit Anton, Wolfgang Müller mit Luna und Ulrike Schmidt mit Leo, die an Prüfungen teilgenommen hatten. Besonders hob sie Ulrike Schmidt mit Leo hervor, die den fünften Platz bei der Bundessiegerprüfung im Rally Obedience belegte. Verschieden Workshops mit reger Beteiligung sowie die neue Vereinsmeisterin Sabine Seim mit Anton, der erfolgreichste Hundesportler 2023 Wolfgang Müller mit Luna und die Verleihung des silbernen Hundeführer-Sportabzeichen des VDH an Ulrike Schmidt mit Leo hob sie noch einmal besonders hervor.
Da der Kassenwart Hans-Dieter Matz gesundheitlich verhindert war, verlas Günter Kristen den vom Rechner verfassten Bericht. Aus dem umfangreichen Zahlenwerk wurden die Einnahmen, Ausgaben und Rücklagen beschrieben. Auch zukünftige Investitionen kamen zur Sprache. Die Kassenprüfer bescheinigten Hans-Dieter Matz eine einwandfreie Kassenführung. Als neuer Kassenprüfer wurde Reinhard Klar gewählt, der mit Matthihas Hartmann die Kasse bei der nächsten JHV prüfen wird.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt und mit einem Präsent bedacht: Willi Kreuter für 30 Jahre, Ulrike Funk für 30 Jahre, Evelyn Hartmann für 20 Jahre, Renate Schäfer für 20 Jahre und Anja Zulauf für 10 Jahre.
Im Anschluss an die Tagesordnungspunkte fanden noch rege Diskussionen über das komplette Vereinsleben, Übungsbetrieb usw. statt, bevor der Vereinsvorsitzende die Sitzung beendete. Beim obligatorischen Essen wurde weiterhin bei leckerem "Aaleborger Käs" über das eine oder andere "gefachsimpelt".
Vereinsmeisterschaft 2023
Unser Verein veranstaltete am Samstag, den 09.09.2023, die alljährliche Vereinsmeisterschaft. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Teilnehmer, um den Besten im Verein zu ermitteln. Die beiden Übungsleiter Angela Döring und Evelyn Hartmann hatten sich wieder allerlei Schwierigkeiten ausgedacht. Die Aufgaben wurden so gewählt, dass sie von jedem Team, ob Profi oder Anfänger, bewältigt werden konnten. Am Ende konnte das Team Anton/Sabine Seim mit einem Punkt Vorsprung vor dem Titelverteidigerteam Luna/Wolfgang Müller die Meisterschaft für sich entscheiden. Nach dem Wettkampf wurde bei allerlei Getränken und Gegrilltem das Sommerfest eingeleitet. Herzlichen Dank vom Vorstand an diejenigen, die die Veranstaltung ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an die Übungsleiter Angela und Evelyn und an unsere guten Seelen Anja und Martina.
Großeinsatz auf dem Gelände des GSV.
Am Samstag, den 22.07.2023, hatte der Vorstand zum Arbeitseinsatz eingeladen. Es trafen sich sage und schreibe 28 helfende Hände (14 Personen) mit allerlei Gerät. Angefangen vom Traktor über Motorsäge und Motorsense, bis hin zu Handgeräten wie Schaufeln, Rechen, Schubkarren usw., kam alles zum Einsatz. Das Ergebnis nach ca. vier Stunden Arbeit konnte sich sehen lassen. Der Übungsplatz ist wieder in einem hervorragenden Zustand. Vielen herzlichen Dank an alle, die Geräte zur Verfügung gestellt haben, und herzlichen Dank an die fleißigen Helfer*innen, welche da waren: Bernd D., Gela, Sandra, Anja, Nils, Wolfgang, Henner, Reiner, Jochen, Justin, Bernd G., Jörg, Volker und Günter.
Großer Schreck vor der Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundesportvereins Alsfeld.
Der Vorstand des GSV hatte zur jährlichen Jahreshauptversammlung am 04.03.2023 in das Vereinsheim eingeladen. Leider hatte der 1.Vors. Volker Zulauf am Tag zuvor einen schweren Autounfall. Nach dem Transport im Rettungswagen in die Klinik in Fulda und nach eingehenden Untersuchungen stellte sich heraus, dass Volker „nur“ einige kräftige Prellungen und Verstauchungen davongetragen hatte. Ein Zweitägiger Aufenthalt im Krankenhaus blieb Ihm aber nicht erspart.
Um die Versammlung trotzdem durchzuführen, musste kurzfristig der 2.Vors. Günter Kristen die Leitung übernehmen. Versammlungsbeginn war pünktlich um 20:00 Uhr. Im Bericht des 1.Vors., der von Günter Kristen verlesen wurde, wurden die gut besuchten Übungsstunden, Veranstaltungen und Arbeitseinsätze angesprochen. Besonders bedankte sich Volker Zulauf bei den Übungsleitern, die bei Wind und Wetter auf dem Platz ihr Wissen an die Übungsteilnehmer weitergeben und bei allen anderen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf bei den Übungsstunden sorgen.
Der Kassenwart H.-D. Matz legte sein Zahlenwerk, das von den Kassenprüfern akribisch und vollständig geprüft wurde, dar. Er berichtete über Rücklagen, die für die Anschaffung von einem neuen Rasenmäher und für die Erneuerung des Anbaudaches gebildet werden müssen. Die Kassenprüferin Sabine Seim stellte daraufhin den Antrag, den Vorstand für das Kassenjahr 2022 zu entlasten. Die Entlastung wurde erteilt. Als neuer Kassenprüfer an der Seite von Bernd Georg wurde Matthias Hartmann gewählt.
Angela Döring als 1.Übungsleiterin berichtete von den Übungsstunden und kündigte einige Veränderungen beim Übungsablauf an. An jedem 1. Sonntag im Monat wird ein Gerätetraining durchgeführt, die Gruppenarbeit entfällt an diesem Tag. Rally Obedience wird nach Absprache auf dem unteren Platz angeboten. Des Weiteren sind verschiedene Workshops im Laufe des Jahres geplant. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Als Turnierteilnehmer mit den meisten Punkten durfte Wolfgang Müller einen Pokal entgegennehmen.
Im nächsten Tagesordnungspunkt stand die Wahl des kompletten Vorstandes an. Hier wurden alle Amtsinhaber von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Anschließend fand eine Diskussion über die Erhöhung der Jahresbeiträge aufgrund der Energie-u. Beschaffungskosten statt. Da die finanzielle Lage des Vereins momentan eine Anpassung der Beiträge nicht erforderlich macht, wird der Punkt in der nächsten Jahreshauptversammlung zur Sprache gebracht.
Bei den Ehrungen konnte der 2.Vors. Andrea Worm-Martin und Gunter Martin für 30 Jahre Mitgliedschaft ein kleines Präsent überreichen. Sophia Dragon ist in Abwesenheit für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. In gemütlicher Runde wurde danach bei einem kostenlosen Essen das Vereinsleben gepflegt.
Vereinsmeisterschaft 2022
Zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft, am 11.09.2022, hatten sich fünfzehn Teilnehmer aller Altersgruppen angemeldet. Die Aufgabenstellung hatten unsere Übungsleiterinnen Angela Döring und Andrea Freund so gewählt, dass auch Teilnehmerteams mit wenig Training den Parcours ohne Schwierigkeiten bewältigen konnten. Begleitet wurden die Protagonisten von etlichen Zuschauern, die mit Fachverstand die Übungen beobachteten. Der neue Vereinsmeister konnte nur durch ein Stechen ermittelt werden, weil Sonja Kreit mit Duke und Wolfgang Müller mit Luna die gleiche Punktzahl erreichten. Im direkten Vergleich entschied Wolfgang Müller mit Luna die Vereinsmeisterschaft für sich und nahm den Vereinspokal von Angela Döring in Empfang. Auch zwei jugendliche Teilnehmer zeigten ihr Können. Hier setzte sich Melissa Kreit mit Duke vor Justin Wahl mit Karli durch. Auf den weiteren Plätzen landeten Julia Burg mit Sunny, Horst Keuffel mit Kuddel, Janine Merle mit Elvis, Conny Hütter mit Fiene, Regina Hochstein mit Ziva, Maria Dörr mit Lennox, Bernd Grein mit Ben, Cordula Breitenstein mit Askan, Ulrike Ridder mit Shorty, Erwin Nowotka mit Molly und Jochen Wahl mit Bounty. Die gelungene Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Besonders möchte sich der Vorstand bei den Helferinnen und Helfern, die an beiden Tagen den Ablauf koordinierten, bedanken. Das Helferteam bestand aus Anja Zulauf, Martina Kristen, Andrea Freund, Julia Burg, Angela Döring, Nils Zulauf, Günter Kristen und Volker Zulauf.
Jahreshauptversammlung des GSV Alsfeld e.V. am 22.07.2022
Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand Corona bedingt mit 35 Mitgliedern auf dem Übungsgelände des GSV statt. Der 1. Vorsitzende Volker Zulauf begrüßte die Teilnehmer pünktlich um 20:00 Uhr. Über die Art und Weise der Einladung gab es keine Einwände.
Volker Zulauf berichtete anschließen über die Schwierigkeiten des Übungsbetriebes währen der Coronazeit und über unter reger Beteiligung durchgeführten Arbeitseinsätze. Er bedankte sich bei allen Helfern bei den Arbeitseinsätzen, bei allen Übungsleitern, die bei Wind und Wetter auf dem Platz stehen und bei Anja und Martina, die für Belegte Brötchen oder auch gegrillte Würstchen sorgen.
Angela Döring, als 1. Übungsleiterin, konnte von einer erfolgreich durchgeführten Begleithundeprüfung mit 9 Prüfungsteams berichten. Regina Hochstein entschied mit Ziva die Vereinsmeisterschaft 2021 für sich und als erfolgreichster Hundesportler unseres Vereins wurde für das Jahr 2021 Wolfgang Müller mit Luna geehrt. Der Wanderpokal darf nun für ein Jahr Wolfgangs Trophäensammlung bereichern. Des Weiteren wurden Hans-Dieter Matz und Karl-Ernst Görig für 20 Jahre und Eva-Maria Hahn für 10 Jahre Mitgliedschaft mit einer kleinen Anerkennung geehrt.
Unserem Kassenwart Hans-Dieter Matz wurde von den Kassenprüfern Sabine Seim und Reiner Hochstein eine Ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt. Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig von der Versammlung beschlossen. Als neuer Kassenprüfer wurde Bernd Georg als Nachfolger von Reiner Hochstein gewählt.
Hans-Dieter Matz erläuterte den Kassenbestand im Jahr 2021 mit den Hinweisen dass, eine Reparatur des Anbaudaches notwendig ist, die Anschaffung eines Rasenmähers ansteht und einige kleinere Reparaturen auf dem Vereinsgelände erforderlich sind. Hans-Dieter: „Aus jetziger Sicht reichen die finanziellen Mittel aus“.
Anregungen gab es für die Übungsleiter. Ein Vorschlag lautete das Betreten des Übungsplatzes mit einem „Ampelsystem“ zu regeln, um den Übungsbetrieb nicht unnötig zu stören. Neues Angebot für die Mitglieder soll SHS Spührhundesport sein. Sollte mehr Interesse bestehen, wird dieses neue Angebot mit in den regulären Übungsbetrieb Einfließen.
Es folge ein gemütliches beisammen sein mit Essen und Getränken. Die Kosten für das Essen wurden, wie immer, von Verein übernommen.
Hier einige Infos über die diesjährige Terminplanung.
Solange die gesetzlichen Vorgaben es zulassen, wird der Übungsbetrieb wie gewohnt beibehalten (mittwochs u. sonntags). Die weitere Planung und Festsetzung der Termine in diesem Jahr, wie eventuell eine Schneewanderung, die Teilnahme am Stadtfest, Wanderungen, die Teilnahme an der 800 Jahrfeier der Stadt Alsfeld, die Vereinsmeisterschaft usw. wird kurzfristig über unseren Kalender, die WhatsApp-Gruppe, Mailmitteilungen oder auf der Homepage des GSV Alsfeld bekanntgegeben.
DER VORSTAD
Weihnachtlicher Übungsabend auf dem Marktplatz in Alsfeld
Leider hat uns Corona auch dieses Jahr noch fest im Griff. Unser alljährlicher Besuch des Weihnachtsmarktes mit unseren vierbeinigen Freunden konnte durch die Absage desselben nicht stattfinden. Deshalb haben wir den „Mittwochabend-Übungstag“ auf den weihnachtlich geschmückten Marktplatz verlegt. Auch einige Passanten waren von der Darbietung der Teilnehmer-Teams sehr angetan.
Wir hoffen, dass wir das nächste Übungsjahr wieder in gewohnter Weise (bei einem leckeren Glühwein) auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen lassen können.
Arbeitseinsatz am 20.11.2021
An diesem Samstag trafen sich wieder einige Vereinsmitglieder, um unseren Übungsplatz „winterfest“ zu machen. Zu erledigen waren Laubentfernung und kleinere Verschönerungsarbeiten. Insgesamt 32 fleißige Hände waren auf dem Platz in Aktion. Ende Oktober haben wir, wie schon berichtet, einen Flutlichtmast zur Ausleuchtung des unteren Übungsgeländes gesetzt. An diesem Samstag war die Anbringung der Strahler geplant. Unter tatkräftiger Mithilfe der Oldtimerfreunde Alsfeld wurde die Beleuchtung montiert. Matthias Hartmann und noch vier weitere Oldtimerfreunde waren mit einer fahrbaren Feuerwehrleiter vor Ort, und ermöglichten somit die Installation. Hierfür noch einmal ein extra herzliches Dankschön vom Vorstand. Nach erfolgreicher Funktionsprüfung klang der Arbeitseinsatz mit Gegrilltem und Getränken aus
Einsatz mit schwerem Gerät
Am 23. Oktober trafen sich Wolfgang, Volker, Manfred, Günter und Matthias zu einem außergewöhnlichen Arbeitseinsatz. Geplant war die Installation eines acht Meter hohen Flutlichtmastes. Wolfgang rückte, wie auf den Fotos zu sehen ist, mit „schwerem Gerät“ an. Das Bohren eines Erdloches in den steinigen Boden war nach einigen Tests in ca. 1 Stunde erledigt. Matthias stellte sich kurzerhand mit seinem Abschleppwagen, welcher über einen leistungsfähigen Kran verfügt, zur Verfügung und platzierte den Mast professionell an Ort und Stelle.
Der untere Übungsplatz kann nun, wenn die Lampen installiert sind, auch bei Dunkelheit genutzt werden. Ein besonderes Dankeschön gilt Matthias Hartmann und Wolfgang Müller. Ohne die tonnenschweren Geräte der beiden wäre die Aktion in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.
Geballte Veranstaltungen in unserem Verein
Begleithundeprüfung am 04.09.2021
Jahreshauptversammlung vom 11.09.2021
Vereinsmeisterschaft am 12.09.2021
Artikel der Oberhessischen Zeitung über die Begleithundeprüfung am 04.09.2021
Begleithunde auf dem Prüfstand
Prüfstange recht hochgelegt: Begleithundeprüfung „Am Hellhof“ in Alsfeld meistern dennoch fast alle / Gebrauchshundesportverein Alsfeld stellt seine Arbeit vor
ALSFELD (gkr). Hunde sind die treuesten Begleiter des Menschen. So heißt es. Doch genauso wie jeder Mensch individuell ist, sind es auch diese Tiere. Und Hund und Mensch müssen zusammen passen, müssen zusammen harmonieren. Dieses Miteinander ist es, was Hund und Mensch in vielen Lebens- und Alltagslagen verbindet – und was letztlich den Hundesport, der überwiegend in Vereinen stattfindet, attraktiv macht.
Der Gebrauchshundesportverein Alsfeld (GSV), gegründet am 15. Januar 1986, hat sich dem Hundesport verschrieben, bietet über die Grundausbildung, die Begleithundeprüfung bis zu Prüfungen in verschiedenen Disziplinen an.
Auf dem Sportgelände „Am Hellhof“ – am Standort einer ehemaligen Kartoffeldämpfanlage – tummeln sich viele Hunde mit ihren „Herrchen und Frauchen“. Hier steht der Hund im Mittelpunkt.
Und hier erfolgt die Hundeausbildung. Eine Ausbildung im Zusammenwirken zwischen Mensch und Hund als Partner und nach dem „LL-Prinzip“ (Lob und Leckerli). Die Ausbildung schließt in der ersten Kategorie mit einer Begleithunde-Prüfung, die sich über einen ganzen Tag erstreckt, ab. Am vergangenen Wochenende war es so weit: Die Prüfungen mit verschiedenen Aufgabenstellungen standen an.
Zweiter Vorsitzender Günter Kristen, seit vielen Jahren im Gebrauchshundesportverein Alsfeld tätig, erläutert die Aufgabenstellungen. Draußen auf dem Übungsgelände herrschte äußerste Ruhe. Vorsitzender Volker Zulauf, selbst auch Hundeausbilder, ist mit Leistungsrichterin Ingeborg Klingeberger aus Friedberg vom Hundesportverein Rhein-Main mitten in den Prüfungen. Ruhe – besondere Ruhe ist angesagt, sagte Günter Kristen.
Die Begleithundeprüfung, eine Art Alltagstauglichkeitsprüfung, erfolgt in zwei Prüfungseinheiten: Zum einen wird das Sozialverhalten und zum anderen wird das Verhalten im öffentlichen Raum getestet. Bei der ersten Prüfung, so erläutert Günter Kristen, werden Gehorsam, Schrittfolgen (langsam bis schnell) und das Laufen im Winkel (Hunde werden an der linken Seite des Hundehalters geführt) geprüft. Diese drei Prüfungseinheiten fanden auf dem Hundesportgelände statt.
Bei der zweiten Prüfungseinheit, dem Verkehrsteil, wird das Prüfungsgespann mit den unterschiedlichsten Alltagssituationen zum Beispiel Verkehrslärm, Menschenmengen oder Futterangeboten direkt konfrontiert. Und das sorgt immer für große „Ablenkung“ zwischen Mensch und Hund, weiß Günter Kristen aus eigener Erfahrung im Umgang mit den Hunden.
Hier zeigt sich eine gute und lange geübte Grundausbildung, die auch im Hundesportverein am Hellhof in zahlreichen Übungsstunden über etliche Monate hinweg, vermittelt wird. Der Gebrauchshundesportverein Alsfeld selbst hat mit Angela Döring, Hans-Dieter Matz, Volker Zulauf, Evelin Hartmann und Andrea Freund fünf lizenzierte Übungsleiter beziehungsweise Hundetrainer. Erst wenn die Ausbilder, die sich bei den wöchentlichen Trainings- und Übungsstunden mit Hund und Herrchen oder Frauchen in der Ausbildung beschäftigen, der Meinung sind, dass der erste Schritt mit der Begleithundeprüfung erfolgen kann, kann man sich anmelden, so Kristen. Die Grundausbildung legt das Fundament zwischen Hund und Mensch.
Richterin Klingeberger legte die Prüfungslatte recht hoch. Folgende Prüfungsgespanne haben die Begleithundeprüfung erfolgreich absolviert: Eva-Maria Hahn mit Hund Theo, Sabine Seim mit Anton, Horst Keuffel mit Kuddel, Christine Hill mit Olli, Wolfgang Müller mit Luna, Marie-Luise Dörr mit Lenox, Christiane Hedrich mit Bela, Julia Burg mit Sunny und Janine Merle mit Elvis. Zwei Prüflinge müssen „nachsitzen“.
Die Begleithundeprüfung ist Voraussetzung dafür, dass Hund und Mensch in den Hundesport, in den unterschiedlichsten Variationen einsteigen können, erklärte Günter Kristen abschließend.
Die Teilnehmer an der Begleithundeprüfung
Am Samstag, den 11.09.2021, fand die verspätete Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundesportverein Alsfeld statt. Corona bedingt wurde die Versammlung bei gutem Wetter im Freien abgehalten. Einer der Tagesordnungspunkte war die Wahl alle Vorstandsmitglieder. Alle wurden, bei Stimmenthaltung der Betroffenen, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Dem Kassenwart wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Finanzbuchhaltung bescheinigt und die Versammlung erteilte dem Vorstand die Entlastung. Ein weiterer Punkt waren Ehrungen für folgende Mitglieder: Volker Zulauf und Adolf Nau für 30 Jahre, Martina Kristen und Gerhard Habermehl für 20 Jahre und Gudrun Stieler sowie Marianne Pludra für 10 Jahre. Alle Geehrten erhielten als kleine Anerkennung für die langjährige Mitgliedschaft ein mit Namen besticktes T-Shirt.
Tags drauf, am Sonntag, fand bei herrlichem Sonnenschein die alljährliche Vereinsmeisterschaft in Form eines Rally Obedience statt. 18 Aufgaben mussten unter den wachsamen Augen von Andrea Freund und H.-D. Matz von den Teilnehmern absolviert werden. Nach ca. 5 Stunden wurde aus den 15 Teilnehmern das Team Regina Hochstein mit ihrer Hündin Ziva zum diesjährigen Vereinsmeister gekürt, gefolgt von Platz 2 mit Sabine Seim mit Anton und Platz 3 mit Christine Hill mit Olli. Bei den Jugendlichen konnte sich Melissa Kreit mit Djuke durchsetzen, gefolgt von Destiny Strotmann mit Honey. Die Vereinsmeisterschaft klang mit gemütlichem Beisammensein aus.
Unser neues Vereinsmeistergespann 2021 Regina Hochstein mit Ziva
Arbeitseinsatz am 17.10.2020
Der Vorstand hatte wieder einmal zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Die notwendigen Arbeiten waren in der Einladungsmail und im Kalender des GSV angekündigt. Leider trafen sich nur 9 Mitglieder am Samstagmorgen auf dem Vereinsgelände. Um für einen reibungslosen Übungsbetrieb für das ganze Jahr zu sorgen sei an dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass auf dem Vereinsgelände auch leichtere Tätigkeiten zu verrichten sind.
Anwesend waren: Nils, Elke, Sabine, Volker, Manni B., Manni F., Hans-Dieter, Wolfgang und Günter.
An alle noch einmal herzlichen Dank für die geleistete Arbeit. Besonders möchten wir uns bei den beiden Damen bedanken, die kräftig mit angepackt haben. Auch ein besonderer Dank geht an Wolfgang, der mit seinem Schlepper die Arbeiten in diesem Umfang überhaupt erst ermöglichte.
Das Vereinsmeisterpaar 2020, Sabine Seim mit Anton
Wie jedes Jahr hat unser Verein seine Vereinsmeisterschaft im September durchgeführt. Durch die derzeitigen Beschränkungen war die Organisation für den Vorstand eine Herausforderung. Das überaus hervorragende Wetter bewirkte, dass die Veranstaltung ausnahmslos im Freien abgehalten werden konnte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Teilnehmer und Besucher, die sich alle verständnisvoll an die bestehenden Abstands- u. Hygieneregeln gehalten haben.
Gestartet wurde gegen 10:00 Uhr mit dreizehn Startern. Unsere Übungsleiter hatten sich einen Parkour ausgedacht, der auch für ungeübte Hunde und Hundeführer/innen ohne großartige Anstrengung bewältigt werden konnte. Da unsere Vereinsmeisterschaft immer als ein Spaßturnier ausgerichtet wird, waren die einen oder anderen Lacher nicht zu vermeiden. Jeder, der die Aufgaben mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht hatte, wurde von den Besuchern mit einem kräftigen Applaus bedacht.
Folgende Teams waren am Start:
Heike Tomsche mit Emma und Duke, Tanja Günther mit Gizmo, Evelyn Hartmann mit Bounds, Wolfgang Müller mit Luna, Gudrun Stieler mit Simon, Bernhard Schindler mit Akiro, Ulrike Ridder mit Schorty, Sabine Seim mit Anton, Marie-Luise Dörr mit Lennox, Marianne Pludra mit Cara, Andrea Freund mit George und Eva-Maria Hahn mit Theo.
Zum neuen Vereinsmeister wurde Sabine Seim mit Anton mit 95 von 100 möglichen Punkten gekürt. Den zweiten Platz belegten Eva-Maria Hahn und Theo mit 94 Punkten. Gudrun Stieler und Simon erreichten mit 92 Punkten den dritten Platz.
Zum Schluss wurde von unserem ersten Vorsitzenden Volker Zulauf an alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Präsent überreicht.
Noch einmal herzlichen Dank an alle, die diese reibungslose Veranstaltung in diesen Zeiten ermöglicht haben.
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 29.02.2020 wurden einige Ehrungen durchgeführt.
Elke Trebert erhielt als erfolgreichste Hundesportlerin 2019 einen Pokal. Dagmar Moyses für 20jährige und Destiny Strothmann für 10jährige Mitgliedschaft erhielten je eine Urkunde und ein Präsent. Im Bildfordergrund: Angela Döring erhielt ebenfalls für 20jährige Mitgliedschaft eine Urkunde und ein Präsent. Melissa Kreit als beste jugendliche Hundesportlerin wurde mit einen Pokal bedacht.
Begleithundeprüfung am 19.10.2019 beim GSV Alsfeld e.V.
Monatelange, intensive Übungsstunden und wochenlange verwaltungstechnische Vorarbeit haben sich für die Hundeführer bei der Begleithundeprüfung gelohnt.
Gestartet wurde am Prüfungstag gegen 09:30 Uhr. Die Leistungsrichterin Ingeborg Klingeberger überwachte als erstes den schriftlichen Teil, der noch von zwei Prüflingen absolviert werden musste. Danach hieß es den Chip der Hunde zu kontrollieren, und einige Richtlinien zum Ablauf der Prüfung in Absprache mit der Leistungsrichterin und dem Prüfungsleiter Volker Zulauf festzulegen. Auf dem Übungsgelände sind anschließend die Leinenführigkeit, Absitzen aus der Bewegung, Freifolge, Ablegen aus der Bewegung und Ablegen unter Ablenkung von der Prüferin bewertet worden. Danach trafen sich alle Teilnehmer in der Stadt, um den Verkehrsteil begutachten zu lassen. Hierzu wurden Hund und Hundeführer den Widrigkeiten, wie fremde Personengruppen, Radfahrern, Joggern, Autos und fremden Hunden ausgesetzt. Selbst das alleine angeleint sein (z. B. vor einer Metzgerei) fehlte bei der strengen Prüfung nicht. Nach all diesen Prüfungskriterien duften sich folgende Hundeführerinnen mit ihren Hunden über die bestandene Prüfung freuen: Elke Trebert mit Paula, Franziska Funk mit Kermit, Tanja Günther mit Gizmo und Andrea Freund mit George. Ein besonderes Lob für eine hervorragend absolvierte Prüfung erhielt Gabi Josuhn mit ihrem Hund Nelly von der Leistungsrichterin.
Das Bild zeigt die Leistungsrichterin (links) und den Prüfungsleiter mit den Prüflingen.
Vereinsmeisterschaft 2019
Das Vereinsmeisterpaar 2019, Elke Trebert mit Paula
Vereinsmeisterschaft GSV Alsfeld 2019
Mit einer noch nie dagewesenen Teilnehmerzahl von über 20 Startern, fand am Sonntag den 15.09.2019 bei strahlendem Sonnenschein die alljährliche Vereinsmeisterschaft des GSV auf dem Vereinsgelände „Am Hellhof“ in Alsfeld statt.
Die Wettkampfleiterin Evelyn Hartmann hatte auch wieder wie jedes Jahr einen interessanten Parcours für Hund und Herrchen zusammengestellt, wobei Geschicklichkeit, Gehorsam und Schnelligkeit gefragt war. Die Hundeführer und auch die Vierbeiner wurden mit Applaus und Ansporn von den anderen Vereinskollegen unterstützt, so dass es eine gelungene Veranstaltung war. Doch trotz dem vielen Spaß und Freude bei zwei und Vierbeiner, wurden genau und streng Punkte vergeben und zusammengezählt.
Somit wurde dann mit höchst Punktzahl Elke Trebert mit Paula mit Übergabe eines Pokals zur diesjährigen Vereinsmeisterin gekürt, gefolgt von Platz 2 Regina Hochstein mit Ziva und als 3. Platz Horst Keuffel mit Kuddel. In der Jüngstenklasse belegte Melissa Kreit den 1. Platz gefolgt von Destiny Strothmann auf Platz2.
Für alle Hundeführer gab es eine Urkunde und für die Hunde als Belohnung feine Leckerlis
Viele helfende Hände beim Arbeitseinsatz am 31.Aug.2019
Kurzfristig wurde Ende August zu einem Arbeitseinsatz aufgerufen. Zwölf Arbeitswillig fanden sich am Samstag gegen 09:00 Uhr auf dem Vereinsgelände ein. Was an diesem Samstag geleistet wurde verdient besonderes Lob, denn es war fast nur Muskelkraft gefragt. Selbst Heike war sich für die "Schippenarbeit" nicht zu schade. Der einzige der sich ein bisschen "ausruhen" konnte, war Günter auf dem Bagger. Die Bilder die ihr sehen könnt sprechen für sich.
Mit dabei waren. Reinhold, Manni, Gunther, Heike, Thomas F., Nils, Volker, Thomas T., Günter, Helge, Willi u. Hans-Dieter.
Unser Verein war mit etlichen Mitgliedern beim Sommerfest des Tierheimes vertreten
Auch in diesem Jahr hat der GSV Alsfeld e.V. am Sommerfest des Tierheimes Alsfeld mit einem Infostand und mit einer Vorführung auf dem Freigelände teilgenommen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, waren viele Vereinsmitglieder des GSV bereit ihr Können zu zeigen. Nochmals herzlichen Dank an die Akteure, unter der Leitung von Angela Döring, für die Bereitschaft unseren Verein nach außen hin zu repräsentieren, besonders an diejenigen die einen Anfahrtsweg von etlichen Kilometern nicht scheuten.
GSV Alsfeld besucht erfolgreich Turnierhundesportveranstaltung in Bad Hersfeld.
GSV Alsfeld erfolgreich beim Turnierhundesportwettkamp
Am 10. Mai diesen Jahres veranstalteten die Hundefreunde Bad Hersfeld das THS-Turnier der Kreisgruppe IX. Unser Verein war sehr stark mit insgesamt zehn Startern gemeldet. Bei kühlen Temperaturen haben sich alle Teilnehmer gegen 08:00 Uhr in Bad Hersfeld zur Anmeldung eingefunden. Selbst einige Fans vom GSV Alsfeld fanden den Weg zum Austragungsort. Insgesamt waren siebzehn Mitglieder zum Kämpfen und Anfeuern vor Ort. Disziplinbedingt begann der Wettkampf etwas schleppend. Mit ansteigenden Außentemperaturen und Sonnenschein wurde den Startern alles abverlangt. Das vorher von Angela Döring wochenlang organisierte und durchgeführte Training sollte sich in der Ergebnisliste niederschlagen. In den einzelnen Disziplinen „Shorty“, „Vierkampf“, „Dreikampf“ und „Hindernislauf“ erreichten unsere Teilnehmer gute bis sehr gute Platzierungen. Jeweils in ihrer Altersklasse konnten in der Disziplin „Vierkampf“ Gudrun Stieler mit Simon, Sonja Kreit mit Djuke und Angela Döring mit Kira erste Plätze erringen. Im „Dreikampf“ waren, ebenfalls in ihren Altersklassen, Elke Trebert mit Paula und Horst Keuffel (der mit Handikap an den Start ging) mit Kuddel auf den ersten Plätzen zu finden. Melissa Kreit erkämpfte sich mit Djuke einen 1. Platz im „Hindernislauf“, sowie Evelyn Salem mit Mr. Bear. In der Disziplin „Shorty“ war leider nur ein vierter Platz möglich. Durch den krankeitsbedingten Ausfall von Franzi Funk musste Sonja Kreit mit Djuke kurzfristig mit Svenja Hill mit Peanut den Parcours absolvieren.
Einen besonderen Dank geht an unsere Erste Hundetrainerin Angela Döring. Ohne ihr Engagement wären die Erfolge nicht zustande gekommen. Auch einen Dank an diejenigen die nicht zu Platzierungen gekommen sind für den Einsatz und den „Olympischen Gedanken“.
Osterwanderung am 22.04.2019
Auch in diesem Jahr fand unsere Osterwanderung am Ostermontag statt. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war der rund zweistündige Rundweg zwischen Eifa und unserem Übungsgelände für Zwei-u.Vierbeiner ein Vergnügen. Danach wurde bei Kaffee und Kuchen das gemütliche Beisammensein gepflegt. Nochmal herzlichen Dank an die fleißigen Hände der Kuchenspender die ihre Leckereien kostenfrei an die Teilnehmer verteilten.
Jahreshauptversammlung an 23.02.2019
Am 23. Februar 2019 fand im Vereinsheim die alljährlich Jahreshauptversmmlung statt.
Volker Zulauf bleibt an der Vereinsspitze
ALSFELD (red). Der Jahresrückblick und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Gebrauchshundesportvereins Alsfeld. Vorsitzender Volker Zulauf berichtete von mehreren Arbeitseinsätzen im vergangenen Jahr, um das Übungsgelände instandzuhalten. Dazu zählten die Erneuerung des Zauns, das Pflastern des Parkplatzes, das Herrichten der Außenanlage, Streicharbeiten am Gebäude, der Jahresgrundputz im Vereinsheim und mehr. Neben den Arbeiten standen auch gesellige Aktivitäten auf dem Plan wie etwa ein Sommerfest mit den Teckel Freunden Alsfeld mit Live Musik und viel guter Laune. Im Juni folgte der Tag des Hundes.
Eingeladen waren das Tierheim Alsfeld wie auch die Rettungshundestaffel Lauterbach. Der Besuch des Weihnachtsmarktes mit den Hunden habe den erhofften Zuspruch gefunden.
Den Wanderpokal für Erwachsene erhielt Uli Schmidt. Der Pokal für Jugendliche wurde nicht vergeben. Das teilt der Verein in einer Pressenotiz mit. Demnach bestätigen die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Neue Kassenprüferin ist Svenja Hill. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ulrike Funk und Willi Kreuter geehrt.
Für 2019 standen Vorstandswahlen für den Gebrauchshundesportverein Alsfeld an: Evelyn Hartmann und Herbert Putschelik kandidierten aus familiären Gründen nicht mehr für einen Vorstandsposten. Gewählt wurden Volker Zulauf als Vorsitzender, Günter Kristen als dessen Stellvertreter, Hans-Dieter Matz als Kassenwart, Schriftführerin Anja Zulauf und Angela Döring als Übungswartin sowie als Beisitzerin Martina Kristen.
Bilder zur JHV 2019
Jahreshauptversammlung am 17.02.2018
Am 17. Februar führte der GSV seine Jahreshauptversammlung durch.
Da in diesem Jahr keine Wahlen (ausser Kassenprüfer) notwendig waren, standen die Ehrungen im Vordergrund.
Hintere Reihe v.l.n.r. E. Hartmann(i.V. für Matthias), A. Habermehl, H. Putschelik, N. Zulauf, A. Zulauf, R. Weiß, J. Keden, F. Funk. Vordere Reihe v.l.n.r. Volker Zulauf, K. Pfalzgraf u. G. Kristen.
Den geehrten wurde für 10, 20 u. 30 Jahre Mitgliedschaft ein kleines Präsent überreicht.
Für das 10jährige Jubiläum wurden M. Hartmann, A. Zulauf, N. Zulauf, J. Keden u. F. Funk jeweils ein Gutschein, für das 20jährige Jubiläum H. Putschelik, R. Weiß u. G. Kristen je eine GSV-Tasse und für das 30jährige Jubiläum A. Habermehl ebenfalls eine GSV-Tasse überreicht.
Auf dem Bild fehlen A. Löffler (10 Jahre), L.-M. Hill (10 Jahre), F. Schoor (10 Jahre) und
J. Schaar (30 Jahre)
Einige Impressionen vom "TAG DES HUNDES 2018" auf unserem Übungsplatz am Hellhof
Vereinsmeisterschaft 2018
Einige Fotos von der Vereinsmeisterschaft 2018
Bei herbstlich schönem Wetter fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft des GSV auf dem Übungsgelände „Am Hellhof statt. Die Wettkampfleiterin Evelyn Hartmann stellte ein Parcours zusammen, der von den Hunden Gehorsam und von den Hundeführern auch ein wenig an Geschicklichkeit verlangte. Zeit spielte bei den Durchgängen keine Rolle. Es hatten sich 8 Hundeführer angemeldet, 19 gingen an den Start, davon waren 2 Jugendliche und 17 Erwachsene Hundeführer. Nachdem alle Starter den Parcours durchlaufen hatten, ein Abrufen der Hunde auf Zeit über die Strecke von 50 Schritten durchgeführt wurde, wurden die Fehler addiert die Sprintzeit bewertet und die Urkunden erstellt, danach fand die Siegerehrung statt. Unsere Jugendlichen belegten mit Melissa Kreit den 1. Platz und mit Emily Schraub den 2. Platz. Bei den Erwachsenen belegte den 1. Platz und damit verbunden die Überreichung des Wanderpokals des GSV Alsfeld Hans-Dieter Matz mit Matti, der 2. Platz ging an Gunter Martin mit Kito, der dritte Platz ging an Evelyn Hartmann mit Bounds. Die weiteren Plätze wurden in der Reihenfolge von Claudia Ristau, Gudrun Stieler, Elke Trebert, Marlis Margolf, Sonja Kreit, Horst Keuffel, Uli Schmidt, Eva Hahn, Ilona Weinbach, Thomas Fenner, Regina Hochstein, Claudia Ristau, Tanja Günter, Jutta Schaper belegt. Für die Hunde gab es diesmal feine Leckerlis, und die Hundeführer wurden mit einer Urkunde zum „Weitermachen“ mit ihren Hunden motiviert
Vereinsmeisterschaft 2017
Gruppenbild der Vereinsmeisterschaftsteilnehmer 2017
Uli Schmidt mit Leo, Marion mit Chanty, Sonja mit Djuke, Melissa mit Djuke, Günter (Organisation), Hans-Dieter Matz mit Matti, Volker (Organisation), u. Evelyn mit Bounds.
Der GSV Alsfeld führte am 17. September die diesjährige Vereinsmeisterschaft durch. Dadurch, dass sich einige potentielle Teilnehmer im Urlaub befanden, hatten sich nur sieben Mitglieder angemeldet. Unser Übungsleiter hatten, wie immer, eine Hindernissbahn zusammgestellt die auch von Teams,
(Hund u. Hundeführer) die vielleicht nicht so viel trainieren, locker leicht bewältigt werden konnte. Die Aufgaben wie: "Bällchenwerfen" "Würstchensuchen" "Tunnellaufen" "Speedwettbewerb" usw. wurden von den Teams und von den Zuschauern mit Applaus und manchmal auch mit Gelächter bedacht. Einen riesen Spass hatte auf jeden Fall alle. Nach der strengen Punktezählung zum Schluss wurde die "alte Vereinsmeisterin 2016", Otti Rudolph-Lanz, auch zur neuen Vereinsmeisterin 2017 gekürt. Alle anderen Sportler erhielten als Dankeschön eine Urkunde und ein Präsent. Sogar unsere jüngste Teilnehmerin, Melissa Kreit, bekam eine Urkunde und ein kleines Geschenk.
Unsere jüngste Teilnehmerin Melissa Kreit nimmt den 1. Preis mit einem kleinen Präsent entgegen.